Urlaub in Australien – Tipps für die Reisevorbereitung


Australien zählt zu den schönsten Ländern der Erde. Da ist es kaum verwunderlich, dass Menschen aus aller Welt ihren Urlaub hier verbringen möchten. Wer nach Australien fliegen möchte, sollte seine Reise gut vorbereiten. Einreise, Visum, Kosten und Übernachtungsmöglichkeiten: Wir haben die wichtigsten Informationen und Tipps für Sie zusammengestellt.

1. Anreise/Flug

Täglich fliegen viele Flugzeuge von Deutschland aus nach Australien. Die Flugdauer ist beachtlich: Je nach Zielort dauert ein Flug etwa zwischen 18 und 24 Stunden. Dementsprechend gibt es nur Flugverbindungen mit einem oder mehreren Zwischenstopps und keine Direktflüge. Beliebte Zielflughäfen sind Sydney und Melbourne.

Bei der Flugbuchung gilt: Je früher, desto besser! Dies ist vor allem dann wichtig, wenn Sie in den Ferien mit Ihren Kindern verreisen wollen. Je nach Saison und Buchungszeitraum können Sie echte Schnäppchen ergattern. Ein Preis von 800 Euro pro Person für den Hin- und Rückflug ist durchaus möglich, sogar bei namhaften arabischen Airlines wie Quatar oder Emirates.


2. Einreise/Visum

Für Ihre Einreise nach Australien benötigen Sie ein Visum. Dies gilt sowohl für Erwachsene als auch für mitreisende Kinder. Besonders schnell geht es, wenn Sie das Visum für Australien online beantragen. Dafür müssen Sie lediglich ein Formular ausfüllen und die entsprechenden Gebühren entrichten. Anschließend erhalten Sie innerhalb von 24 Stunden eine Bestätigung Ihres eVisitor Visums für Australien per E-Mail, bei eiligen Anträgen sogar innerhalb von 60 Minuten.

Das eVisitor Visum Australien (subclass 651) können Sie nur beantragen, wenn Sie aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Union, also zum Beispiel Deutschland oder Österreich, Andorra, Liechtenstein, Island, Norwegen, San Marino, Monaco, Vatikanstadt oder der Schweiz stammen. Haben Sie hingegen die Staatsangehörigkeit von Südkorea, Singapur, Malaysia, Japan, Hongkong, Brunei, Kanada oder den USA, müssen Sie eine ETA nutzen.

Die ETA Australien (subclass 601) ist dem eVisitor Visum sehr ähnlich. Die Abkürzung ETA steht für „Electronic Travel Authority“. Es handelt sich ebenfalls um eine elektronische Reisegenehmigung, die online beantragt wird. Nach der Erteilung der ETA erhalten Sie wie beim eVisitor Visum eine digitale Bestätigung, dass Sie Ihre Reise antreten können. Es wird kein Stempel oder Papierdokument im Reisepass angebracht. Das Visum wird elektronisch mit dem Reisepass verknüpft.

Beide E-Visa sind sowohl für geschäftliche als auch für touristische Reisegründe verwendbar. Sie unterscheiden sich lediglich hinsichtlich der Staatsangehörigkeiten und der Kosten. Die Visa sind ein Jahr lang gültig und ermöglichen einen Aufenthalt in Australien von bis zu 90 Tagen.

Wichtig: Ihr Reisepass muss am Einreisetag noch mindestens drei Monate beziehungsweise für die gesamte Dauer Ihres Aufenthaltes in Australien gültig sein.

3. Geld/Währung

In Australien bezahlen Sie mit dem Australischen Dollar (AUD). Den aktuellen Wechselkurs finden Sie auf dieser Seite. Wenn Sie in Australien Geld abheben möchten, stehen Ihnen dafür in vielen Städten Bankautomaten zur Verfügung. Verwenden Sie aber Ihre normale EC-Karte, entstehen für das Geldabheben hohe Gebühren.

Mit einer guten Reisekreditkarte kommen Sie in Australien besonders günstig an Bargeld. Damit können Sie kostenlos Geld abheben oder direkt bezahlen. Idealerweise werden Ihnen sogar Fremdgebühren erstattet, die einige Banken im Ausland verlangen. Am besten vergleichen Sie auf einer Online-Vergleichsseite mehrere Anbieter miteinander, um die Karte mit besten Konditionen zu finden.

4. Kosten

Um beim Thema Geld zu bleiben: Australien ist kein günstiges Reiseland. Sowohl Unterkünfte als auch einige Lebensmittel wie Pfirsiche oder Paprika sind deutlich teurer als in Deutschland. Die meisten Lebensmittel kosten aber nicht wesentlich mehr. Auch das Essen in Gaststätten ist erschwinglich, solange es sich um einfache Lokale und keine Luxus-Restaurants handelt.

Trotz des teuren australischen Dollars sind die Spritpreise in Australien an vielen Tankstellen niedriger als in Europa. Wenn Sie in den Sommerferien mit Ihren Kindern zum Beispiel mit einem gemieteten Camper in Australien unterwegs sind, können Sie Geld sparen. Aber Achtung: Während das Tankstellennetz in den stark besiedelten Gebieten sehr gut ist, finden sich im Hinterland – dem sogenannten Outback – nur wenige Tankstellen. Deshalb sollten Sie Ihr Fahrzeug bei Ausflügen dorthin immer volltanken. Auch die Spritpreise sind hier meistens höher.


5. Unterkünfte/Hotels

Sind Sie nicht mit einem Wohnmobil im Land unterwegs, brauchen Sie natürlich eine feste Unterkunft. Diese sind in Australien ausreichend vorhanden, insbesondere in Großstädten wie Melbourne, Sydney oder Brisbane. Günstig sind die Hotelzimmer allerdings nicht. Während ein Doppelzimmer bei etwa 70 Dollar pro Nacht beginnt, müssen Sie für ein gehobenes Hotelzimmer durchaus bis zu 150 Dollar oder mehr pro Nacht bezahlen.

Um Geld zu sparen, ist es sinnvoll, die Hotelbuchung frühzeitig vorzunehmen. Dies ist nicht nur im Hinblick auf die Preise wichtig. Gerade in der Hauptsaison von Dezember bis März sind gute Hotelzimmer in Australien schnell vergriffen.


6. Auslandskrankenversicherung

Ein weiterer wichtiger Punkt, den Sie in die Planung Ihrer Australien-Reise einbeziehen sollten, ist die Auslandskrankenversicherung. Sollten Sie keine Krankenversicherung abgeschlossen haben, müssen aber während Ihres Urlaubs in Australien behandelt werden, tragen Sie sämtliche Behandlungskosten selbst. Das kann sehr teuer werden. Hinzu kommt, dass Ihnen das jeweilige Krankenhaus oder der Arzt die Behandlung verweigern kann, wenn Sie das Geld dafür nicht aufbringen können.

Eine Auslandskrankenversicherung ist also für jede Reise ins Ausland Pflicht. Sie übernimmt alle Kosten, die für Arztbesuche, Medikamente oder Aufenthalte im Krankenhaus anfallen. Je nachdem, wie lange Sie sich in Australien aufhalten, haben Sie die Möglichkeit, eine Versicherung für kurze Urlaube, die nicht länger als 56 Tage dauern, oder eine Versicherung für lange Reisen (ab 57 Tagen) abzuschließen.


Fazit: Eine gute Vorbereitung der Australien-Reise ist wichtig

Wenn Sie Australien richtig kennenlernen möchten, ist ein längerer Urlaub im Land die richtige Wahl. Damit dieser zu einem schönen Erlebnis wird, ist es wichtig, sich gut vorzubereiten. Dazu gehören alle Formalitäten in Bezug auf die An- und Einreise sowie Übernachtungen ebenso wie der Abschluss einer Auslandskrankenversicherung. Überlegen Sie sich im Vorfeld aber auch, was Sie in Australien unternehmen und welche Städte und Sehenswürdigkeiten Sie besichtigen wollen. Das steigert die Vorfreude auf den Urlaub und lässt die Zeit bis zum Reisestart schneller vergehen.