Urlaub mit dem Auto: Tipps für die Vorbereitung


Ob nach Österreich, Frankreich oder innerhalb Deutschlands: Wenn Sie mit dem Auto in den Urlaub fahren, sind Sie flexibel und mobil. Damit Ihre Ferien schon mit der Fahrt entspannt beginnen, sollten Sie sie gut vorbereiten. Wir haben die wichtigsten Tipps für Sie zusammengestellt.

 Welche Vorteile bietet ein Urlaub mit dem Auto?

Ganz gleich, ob Sie in den Osterferien, im Sommer oder im Winter verreisen – ein Urlaub mit dem Auto ist zu jeder Jahreszeit ein Vergnügen und bietet gleich mehrere Vorteile:
  • Geldersparnis: Gegenüber Flug und Bahn ist das Auto oft die günstigere Alternative. Dies gilt sowohl für das eigene Auto als auch für einen Mietwagen, für den Sie einmalig Mietkosten zahlen. Bahn- und Taxifahrten am Ferienort entfallen ebenfalls.

  • Flexibilität: Wer mit dem Auto unterwegs ist, genießt außerdem eine größere zeitliche Flexibilität. Sie sind nicht von Zug- oder Flugplänen abhängig und entscheiden selbst, wann Sie in den Urlaub fahren.

  • Mobilität: Auch im Urlaub selbst sind Sie mit Ihrem Auto flexibel und können Orte besuchen, die Sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln womöglich nicht erreicht hätten. Praktisch ist ein Auto auch dann, wenn Sie eine Ferienwohnung gemietet haben und sich selbst versorgen müssen. Ein schneller Einkauf stellt dann kein Problem dar.

  • Komfort: Das Verreisen mit dem Auto ist komfortabel. Sie entscheiden, wann Sie eine Pause einlegen oder die Klimaanlage einschalten.

Nicht zuletzt spielt auch das Gepäck eine Rolle. Sie müssen keine Gepäckvorgaben einhalten und können so viele Lebensmittel und Getränke mitnehmen, wie Sie möchten. Auch schweres Gepäck wie Skier oder Fahrräder lassen sich dank Dachboxen gut transportieren.

Wichtige Unterlagen: Was muss mit in den Urlaub?

Vor der Reise sind einige Vorbereitungen zu treffen. Stellen Sie sich unter anderem folgende Fragen:

  • Ist meine Autoversicherung noch aktuell?

  • Habe ich alle Fahrzeugpapiere dabei sowie wichtige Notfallnummern notiert?

  • Sind Verbandskasten, Warnweste und Warndreieck an Bord?

Wenn Sie in andere Länder reisen, gelten dort womöglich andere Vorschriften als in Deutschland. Informieren Sie sich auch rechtzeitig über die dortigen Verkehrsregeln hinsichtlich Parken, Lichtpflicht, Tempolimit und Kindersitzpflicht.

Denken Sie daran: Während auf den hiesigen Autobahnen keine Maut mehr zu zahlen ist, erheben andere Länder Gebühren für das Befahren von Straßen, Brücken und Tunneln. Diese werden in Tschechien, Österreich und der Schweiz zum Beispiel über eine Vignette entrichtet. Andere Länder erheben die Gebühr noch immer an Stationen.

Reisevorbereitung: So wird das Auto fit für den Urlaub

Bevor Sie in Ihren wohlverdienten Urlaub aufbrechen, ist es wichtig, das Auto auf Herz und Nieren zu überprüfen. Handelt es sich nicht um das eigene Auto, sondern um einen Mietwagen, sollten Sie darauf achten, dass Ihnen der Anbieter ein funktionstüchtiges, geprüftes Fahrzeug bereitstellt. Ein kritischer Blick auf das Auto ist immer ratsam.

Wenn Sie mit dem eigenen Auto in den Urlaub fahren, sollten Sie im Vorfeld folgende Dinge prüfen:

  • Licht: Funktionieren alle Rücklichter, Blinker und Scheinwerfer?

  • Reifen: Vor Reisestart ist es wichtig, den Reifendruck zu überprüfen und die Beladung gegebenenfalls anzupassen. Bei der Mitnahme eines Fahrradträgers oder einer Dachbox gilt es darauf zu achten, das zulässige Gesamtgewicht des Autos nicht zu übersteigen. Dieses ist im Benutzerhandbuch des Fahrzeugs vermerkt.

  • Batterie: Wird die Autobatterie regelmäßig in einer Werkstatt geprüft, ist ein nochmaliger Check vor der Reise nicht notwendig.

  • Motoröl: Der Ölstand ist vor Reisebeginn unbedingt zu prüfen. Ist zu wenig Öl vorhanden, kann dies dem Motor schaden.

  • Scheibenwischanlage & Klimaanlage: Eventuell ist der Behälter der Scheibenwischanlage leer und muss aufgefüllt werden. Vergessen Sie nicht, auch die Wischerblätter zu kontrollieren. Die Klimaanlage sollte ebenfalls funktionieren, vor allem dann, wenn Sie in eine wärmere Region fahren. Falls nötig, füllen Sie auch hier Flüssigkeit nach.

  • Bremsen: Die Überprüfung der Bremsen ist von großer Bedeutung, da sie für eine sichere Reise unverzichtbar sind. Am besten machen Sie vor der Urlaubsfahrt auf einer leeren Straße einige Probebremsungen. Beobachten Sie dabei, ob das Fahrzeug zu einer Seite tendiert oder die Spur gut hält. Die Dicke der Bremsbeläge können Sie ebenfalls selbst überprüfen. Wenn Sie auf Nummer Sicher gehen wollen, können Sie die Bremsen aber auch in einer Werkstatt überprüfen lassen.

  • Schläuche & Kabel: Um auszuschließen, dass Steckverbindungen, Kabel oder Schläuche keine Schäden aufweisen, ist ein Blick unter die Motorhaube ratsam.

In einigen Reiseländern, wie zum Beispiel im Norden Norwegens, sind Winterreifen Pflicht. Wenn Sie in den Norden fahren möchten, müssen Sie gegebenenfalls noch einen Reifenwechsel vornehmen.

Auto richtig beladen

Im Auto lässt sich allerhand verstauen. Damit auch alles in den Kofferraum passt, ist es wichtig, diesen richtig zu beladen. Hier gilt: Schwere Gepäckstücke sollten mittig in die Rückbank gestellt und leichte Gegenstände und Taschen darüber platziert werden. Wechselkleidung und Handtücher eignen sich wunderbar als Polstermaterial und als Lückenfüller. Stapeln Sie das Gepäck nicht zu hoch, damit die Koffer nicht zu gefährlichen Gegenständen werden, die Ihnen beim Autofahren die Sicht nehmen oder bei starken Bremsungen umherfliegen.

Überlegen Sie, was Sie im Urlaub wirklich benötigen. Haben Sie beispielsweise eine Ferienwohnung gemietet? Dann steht Ihnen vor Ort vermutlich eine Waschmaschine zur Verfügung, sodass Sie bei der Kleidung Platz sparen können. Auch andere Utensilien wie zum Beispiel Bettwäsche, Handtücher, Fön & Co. können in der Regel zu Hause bleiben.

In Bezug auf Lebensmittel sind Sie dank Auto ebenfalls flexibel. Nehmen Sie für die Fahrt leichte Snacks wie Äpfel oder belegte Vollkornbrote und Getränke mit. Die Lebensmittel für die Urlaubstage kaufen Sie später vor Ort.

Tipp: Damit es auf der Fahrt in den Urlaub nicht langweilig wird, vergessen Sie nicht, für entsprechende Unterhaltung zu sorgen. Mit Musik fährt es sich gleich viel leichter. Reisen Kinder mit, sollten sich auch diese während der Autofahrt beschäftigen können. Ein Buch oder das Lieblingsspielzeug sind immer eine gute Wahl.